14-1 endlos

14-1 endlos – Das Spiel

  1. 14-1 endlos ist ein Ansagespiel. Der Spieler muss Ball und Tasche ansagen. Der Spieler bekommt für jede korrekt angesagte und mit einem korrekten Stoß versenkte Kugel einen Punkt und darf solange weiterspielen, bis er entweder keine Kugel versenkt oder ein Foul begeht.
  2. Der Spieler kann 14 Bälle versenken. Bevor der 15. Ball (der letzte sich auf dem Tisch befindliche) spielt, werden die 14 Bälle wieder so aufgebaut wie vorher, wobei der Platz für den vordersten Ball frei bleibt.
  3. Der Spieler versucht dann, den 15. Ball so zu versenken, dass das aufgebaute Dreieck gelöst wird und er weiterspielen kann.
  4. Der Spieler, der als erster die vorgegebene Punktzahl erreicht (je nach Ausspielziel), gewinnt das Spiel.

Spieler

Es wird mit zwei Spielern oder zwei Mannschaften gespielt.

Verwendete Kugeln

Als Kugeln wird ein Standard-Satz von farbigen Bällen Nr. 1-15 plus der Weißen verwendet.

Der Aufbau

Es wird ein Standard-Dreieck aufgebaut, bei dem der vorderste Ball auf dem Fußpunkt liegt. Die Kugeln können beliebig aufgebaut werden und müssen ihre Nachbarkugeln berühren.

Wertung

Jeder korrekt versenkte Ball gibt einen Punkt für den Spieler.

Eröffnungsstoß

    1. Der eröffnende Spieler muss entweder
      1. einen Ball und eine Tasche ansagen und den Ball dann in diese Tasche schießen oder
      2. die Weiße und zwei Farbige an eine Bande spielen.

      Gelingt es dem Spieler nicht, eine dieser zwei Bedingungen zu erfüllen, so verletzt er die Eröffnungsstoßbedingungen.

    2. Für jede solche Verletzung werden dem Spieler zwei Minuspunkte als Strafe gegeben. Zusätzlich hat der Gegner die Wahl,
      1. die Position zu übernehmen oder
      2. die Bälle wieder aufbauen zu lassen und den Spieler den Eröffnungsstoß wiederholen zu lassen. Diese Möglichkeit bleibt so lange, bis keine Eröffnungsbedingung verletzt wird und der Gegner die Lage übernimmt.
    3. Die Drei-Foul-Strafe wird nicht bei den Verletzungen des Eröffnungsstoßes angewandt.
    4. Fällt dem Spieler bei einem ansonsten korrekten Eröffnungsstoß die Weiße, so begeht er ein Foul und bekommt einen Minuspunkt. Dieses Foul zählt auf die Drei-Foul-Strafe. Der Gegner bekommt Lageverbesserung aus dem Kopffeld, die Farbigen bleiben so, wie Sie liegen. Ein Ball, der in eine Tasche fällt, wird angesehen, als ob er eine Bande angelaufen hat. Falls der Gegner verlangt, dass der Spieler einen neuen Eröffnungsstoß ausführt, so handelt es sich immer noch um dieselbe Aufnahme.

Spielregeln

    1. Ein korrekt versenkter Ball berechtigt den Spieler dazu, solange am Tisch zu bleiben, wie er es schafft, angesagte Bälle korrekt zu versenken. Der Spieler kann auf jeden beliebigen Ball spielen, muss aber Ball und Loch vorher ansagen. Er braucht keine Einzelheiten wie Kombinationen, Banden etc. (alles, was erlaubt ist) anzusagen. Jeder mit einem korrekten Stoß zusätzlich versenkte Ball zählt als weiterer Punkt für den Spieler.
    2. Bei allen Stößen muss die Weiße eine Farbige berühren und dann muss
      1. ein Ball fallen oder
      2. die Weiße oder irgendeine Farbige eine Bande anlaufen.

      Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, so liegt ein Foul vor. Liegt eine Farbige nicht press aber innerhalb einer Ballstärke an einer Bande (wenn nötig, darf der Schiedsrichter nachmessen), so darf der Spieler nur zweimal auf diesen Ball Sicherheit spielen. Hat er das getan, so wird der Ball in der nächsten Aufnahme des Spielers als press an der Bande liegend angesehen. Die allgemeine Regelung bezüglich “Press liegende Bälle” wird dann angewandt, wenn der Spieler sich dafür entscheidet, mit seinem Stoß diesen Ball als ersten zu berühren. Wenn ein Spieler in seiner letzten Aufnahme, bevor er diesen Ball spielt, ein Foul gespielt hat, so darf er nur eine erlaubte Sicherheit auf diesen Ball spielen. Er muss danach die Regeln bezüglich “Press liegender Bälle” beachten, wenn er auf diesen Ball spielt. Gelingt ihm dies nicht, so wird angenommen, dass er das dritte aufeinanderfolgende Foul begangen hat und die entsprechende Strafe wird angewandt, zusätzlich zu dem Punkt Abzug für jedes Foul. Im Folgenden werden alle 15 Bälle aufgebaut und der Spieler, der bestraft wurde, muss einen neuen Eröffnungsstoß unter den gleichen Bedingungen wie zu Anfang durchführen. Wenn die Farbige innerhalb einer Kugelstärke Entfernung von der Bande liegt, so darf jeder Spieler nur zweimal einen “rollup” darauf spielen. Beim dritten Mal zählt dies als drei Fouls. Kombinationen zwischen rollups und anderen Fouls werden entsprechend gewertet.

    3. Wurde der 14. Ball versenkt, so wird die Partie einen Moment mit dem 15. Ball auf dem Tisch angehalten. Die 14 Bälle werden wieder aufgebaut wie zu Anfang, wobei der Platz auf dem Fußpunkt frei bleibt. Der Spieler fährt dann fort, indem er den 15. Ball (oder den “Breakball”) so versenkt, dass die Weiße anschließend in das Dreieck läuft und die dort liegenden Bälle so löst, dass er weiterspielen kann. Der Spieler muss jedoch nicht auf den 15. Ball spielen. Er kann auf jeden beliebigen Ball spielen. Falls der 15. Ball zusammen mit dem 14. Ball versenkt wird.
    4. Ein Spieler kann Sicherheit ansagen (aus defensiven Gründen). Sicherheitsspiel ist erlaubt, muss jedoch nach den vorgegebenen Regeln erfolgen. Die Aufnahme des Spielers ist nach einem korrekten Sicherheitsstoß beendet und versenkte Bälle werden nicht gewertet. Jeder Ball, der mit Sicherheitsansage versenkt wird, wird wieder aufgebaut.
    5. Ein Spieler darf keinen Ball fangen, berühren oder sonst wie behindern, der auf das Dreieck oder ein Loch zuläuft (auch nicht die Hand in das Loch halten). Tut er es doch, so begeht er ein spezielles vorsätzliches Foul und bekommt einen Punkt für das Foul plus 15 zusätzliche Punkte abgezogen, insgesamt 16 Punkte. Der dann aufnahmeberechtigte Spieler kann dann
      1. die Lage der Bälle so akzeptieren und mit Lageverbesserung aus dem Kopffeld weiterspielen oder
      2. die Bälle neu aufbauen lassen und den Gegner einen neuen Eröffnungsstoß unter den gleichen Bedingungen wie zu Anfang durchführen lassen.
    6. Behindert der 15. (nicht versenkte) Ball und/oder die Weiße den Aufbau, sind die Bälle nach der jeweiligen Grafik einzusetzen.
    7. Hat ein Spieler Lageverbesserung im Kopffeld (z.B. nachdem der Gegner die Weiße versenkt hat) und alle Bälle befinden sich im Kopffeld, so wird auf Anfrage des Spielers der Ball, welcher der Kopflinie am nächsten liegt auf den Fußpunkt gesetzt. Liegen zwei oder mehrere Bälle gleich weit von der Kopflinie entfernt, so kann der Spieler bestimmen, welchen Ball er aufgesetzt haben möchte.
    8. Der Breakball ist ein Ball, der nach einem Foul am Fußpunkt aufgesetzt wurde und danach nicht mehr bewegt wurde. Früher gab es die Regel, dass ein solcher Ball im Dreieck mit aufgebaut wurde. Diese Regel ist abgeschafft, der Ball gilt einfach als im Dreieck liegend. Die Begründung dafür ist wahrscheinlich, dass es schwierig ist über eine ganze Auflage hinweg immer mitzuverfolgen ob so ein Ball nicht doch leicht bewegt wurde.
      Wird der Breakball nach Aufbau des Dreiecks mit Foul versenkt so muss er wie alle mit Foul versenkten Bälle wieder aufgesetzt werden. Falls das Dreieck nicht berührt wurde, muss er genau am Fußpunkt aufgesetzt werden (das heißt es werden alle Bälle im Dreieck neu aufgebaut). Nur wenn die Bälle im Dreieck berührt wurden, muss der Ball auf der Zurücksetzungslinie hinter dem Dreieck aufgesetzt werden.

Unkorrekt versenkte Bälle

Alle unkorrekt versenkten Bälle werden wieder aufgebaut. Es erfolgt keine Strafe.

Farbige Bälle, die vom Tisch springen

Springen farbige Bälle vom Tisch, so liegt ein Foul vor. Alle vom Tisch gesprungenen Bälle werden wieder eingesetzt, sobald alle Bälle zur Ruhe gekommen sind.

Weiße fällt oder springt vom Tisch

Fällt oder springt die Weiße vom Tisch hat der dann aufnahmeberechtigte Spieler Lageverbesserung im Kopffeld. Dies gilt nicht, wenn die Regeln 7. (2), 7. (5) oder 12. (s. unten) auf das Foul anzuwenden sind und vorschreiben, wie zu verfahren ist.

Strafen für Fouls

  1. Je Foul wird ein Punkt abgezogen.
  2. Für vorsätzliche Fouls (Regel 7. (5)) und drei aufeinanderfolgende Fouls (Regel 12.) erfolgen schwerere Strafen. Der dann aufnahmeberechtigte Spieler muss die Position der Weißen akzeptieren, es sei denn, die Weiße ist gefallen oder vom Tisch gesprungen oder ein vorsätzliches (Regel 7. (5)) oder drittes Foul in Folge wurde begangen. Kommentar: Ein Spieler kann nie punkten, wenn er einen Ball mit einem Foul versenkt hat.

Drei-Foul-Strafe

  1. Begeht ein Spieler ein Foul, so wird ihm ein Punkt abgezogen (oder mehr, je nachdem) und es wird notiert, dass er ein Foul begangen hat.
  2. Das Foul bleibt für den Spieler bis zu seiner nächsten Aufnahme bestehen. Er kann das Foul aufheben, indem er korrekt einen Ball versenkt oder die Sicherheitsbedingungen erfüllt.
  3. Erfüllt er keine dieser Bedingungen, so verliert er einen weiteren Punkt und es wird das zweite Foul notiert. Werden auch in der dritten aufeinanderfolgenden Aufnahme die Bedingungen, einen Ball korrekt zu versenken oder die Sicherheitsbedingungen zu erfüllen, nicht erfüllt, so wird eine Strafe von 15 Punkten minus verhängt.
  4. Das Begehen des dritten Fouls in Serie löscht automatisch die vorhergehenden Notierungen. Kommentar: Drei aufeinanderfolgende Fouls sind insgesamt minus 18 Punkte (-1, -1, -1, -15). Falls das dritte Foul begangen wurde mit derselben Handlung, die als unsportliches Verhalten zu werten ist, so gibt dies trotzdem nur minus 15, nicht minus 30 Punkte.
  5. Alle Bälle werden wieder aufgebaut und der Spieler, der bestraft wurde, muss einen neuen Eröffnungsstoß unter den gleichen Bedingungen wie zu Beginn des Spiels ausführen. Kommentar: Die Fouls werden erst nach einem korrekten Eröffnungsstoß oder nach einem dritten Foul gelöscht. Hinweis: Es soll hier betont werden, dass drei aufeinanderfolgende Fouls nur mit drei aufeinanderfolgenden Stößen begangen werden können, nicht in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen. Als Beispiel: Wenn ein Spieler die Aufnahme Nr. 6 mit einem Foul beendet, danach für Aufnahme 7 wieder an den Tisch kommt und direkt ein Foul begeht (er hat dann zwei Fouls), nun in Aufnahme 8 einen Ball korrekt versenkt und mit seinem zweiten Stoß die Weiße in eine Tasche spielt, so hat er keine drei aufeinanderfolgende Fouls begangen, obwohl die Fouls in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen waren. Sobald er einen Ball zu Beginn der # Aufnahme korrekt versenkt hat, werden die zwei Fouls gestrichen. Er hat nun natürlich wieder ein Foul, wenn er bei Aufnahme Nr. 9 an den Tisch geht.

Wertungen

  1. Das Abziehen von Punkten kann einen negativen Punktestand zur Folge haben. Ein Punktestand kann also “minus 1”, “minus 2”, “minus 15” etc. lauten. (Ein Spieler kann ein Spiel gewinnen, während sein Gegner nur zwei Fouls gemacht hat. Das Ergebnis wäre dann 60 zu –2 / bzw. mit dem jeweiligen Ausspielziel)
  2. Wenn ein Spieler bei einem Stoß keinen Ball versenkt und ein Foul begeht, so wird der Strafpunkt von dem Punktestand abgezogen, den er vor dem Stoß hatte. Versenkt ein Spieler einen Ball und begeht er dabei ein Foul, so wird der Ball wieder eingesetzt (und nicht gewertet) und ein Punkt wird von dem Punktestand abgezogen, den er vor dem Stoß hatte.

Quelle: billardblog.info