Die Definitionen

Einige wichtige Definitionen:

1. Frame

Ein Frame umfasst die Spieldauer vom ersten Stoß, mit allen Bällen wie in 3.2. beschrieben aufgesetzt, bis das Frame beendet ist durch:

  1. Aufgabe eines Spielers, während er an der Reihe ist;
  2. den Striker, der das Frame für sich beansprucht, wenn nur noch Schwarz übrig ist und der Unterschied der Spielstände mehr als sieben Punkte zu seinen Gunsten beträgt;
  3. den Schlusspot oder durch ein Foul, wenn sich nur noch Schwarz auf dem Tisch befindet;
  4. Zuerkennung des Schiedsrichters gemäß 3.14.(c) oder 4.1.

2. Game

Ein Game ist eine vereinbarte oder vorgeschriebene Anzahl von Frames.

3. Match

Ein Match ist eine vereinbarte oder vorgeschriebene Anzahl von Games.

4. Bälle

  1. Der weiße Ball ist der Spielball.
  2. Die 15 Roten und die 6 Farbigen sind die Objektbälle.

5. Striker

Die Person, die zu spielen hat oder gerade spielt, ist der Striker und bleibt es, bis der Schiedsrichter entschieden hat, dass dieser, nachdem er an der Reihe war, den Tisch verlassen hat.

6. Stoß

  1. Ein Stoß gilt als ausgeführt, wenn der Striker den Spielball mit dem Tip seines Queues stößt.
  2. Ein Stoß gilt als korrekt, wenn keine Regel verletzt wurde.
  3. Ein Stoß gilt nicht als beendet, bevor alle Bälle zum Stillstand gekommen sind.
  4. Ein Stoß kann direkt oder indirekt ausgeführt werden, nämlich:
    1. Ein Stoß ist direkt, wenn der Spielball einen Objektball trifft, ohne vorher an eine Bande zu stoßen.
    2. Ein Stoß ist indirekt, wenn der Spielball eine oder mehrere Banden getroffen hat, bevor er einen Objektball trifft.

7. Pot

Ein Pot ist, wenn ein Objektball nach Kontakt mit einem anderen Ball und ohne dass irgendeine Regel verletzt wurde, in eine Tasche fällt. Dieser Vorgang wird als Potten bezeichnet.

8. Break

Ein Break ist eine Anzahl von Pots in aufeinanderfolgenden Stößen in (aus) einer beliebigen Aufnahme während eines Frames.

9. In Hand

  1. Der Spielball ist in Hand
    1. vor dem Beginn jedes Frames,
    2. wenn er in eine Tasche gefallen ist oder
    3. wenn Ball vom Tisch verursacht wurde.
  2. Er bleibt in Hand, bis
    1. er regelkonform aus in Hand gespielt wurde oder
    2. ein Foul verübt wird, während sich der Spielball auf dem Tisch befindet.
  3. Der Striker wird als in Hand bezeichnet, wenn der Spielball, wie oben beschrieben, in Hand ist.

10. Ball im Spiel

  1. Der Spielball ist im Spiel, wenn er nicht in Hand ist.
  2. Objektbälle sind ab Beginn eines Frames im Spiel, bis sie gepottet wurden oder Ball vom Tisch verursacht wurde.
  3. Farben sind wieder im Spiel, sobald sie wieder aufgesetzt/ gespottet sind.

11. Ball On

Irgendein Ball, der regelkonform als erster vom Spielball getroffen werden könnte, oder jeder Ball, der zwar nicht so getroffen werden darf, aber gepottet werden dürfte, heißt Ball On.

12. Nominierter Ball

  1. Ein nominierter Ball ist der Objektball, den der Striker nennt oder auf den er zur Zufriedenheit des Schiedsrichters hinweist und ihn als ersten mit dem Spielball zu treffen gedenkt.
  2. Auf Verlangen des Schiedsrichters muss der Striker bekannt ge- ben, welchen Ball On er spielen will.

13. Free Ball

Ein Free Ball ist ein Ball, den der Striker als Ball On nominiert, wenn er nach einem Foul gesnookert ist (siehe 3.10.).

14. Ball vom Tisch

Es ist ein Ball vom Tisch, wenn er auf etwas anderem als auf der Spiel- fläche oder in einer Tasche zum Stillstand kommt oder wenn er vom Striker aufgehoben wird, während er sich im Spiel befindet, mit Aus- nahme der Regel 3.14.(h).

15. Foul

Ein Foul ist jeder Verstoß gegen diese Regeln.

16. Gesnookert

Der Spielball ist gesnookert, wenn ein direkter Stoß in gerader Linie auf jeden Ball On von mindestens einem Ball, der nicht on ist, ganz oder teilweise verhindert wird. Wenn irgendein möglicher Ball On an den beiden äußersten Punkten getroffen werden kann, so ist der Spielball nicht gesnookert.

  1. Gilt in Hand, ist der Spielball dann gesnookert, wenn er von allen möglichen Positionen im «D» und auf der «D»-Linie, wie oben beschrieben, behindert ist.
  2. Wenn der Spielball von mehreren Bällen, die nicht als Ball On gelten, daran gehindert wird, einen Ball On zu treffen, dann
    1. wird der dem Spielball am nächsten liegende der effektiv snookernde Ball, und
    2. sollte mehr als ein behindernder Ball die gleiche Entfernung zum Spielball haben, werden all diese als effektiv snookernde Bälle bezeichnet.
  3. Gilt Rot als Ball On, und wird der Spielball von verschiedenen Bällen nicht on behindert, verschiedene Rote zu treffen, gibt es keinen effektiv snookernden Ball.
  4. Der Striker gilt als gesnookert, wenn der Spielball wie beschrie- ben gesnookert ist.
  5. Der Spielball kann nicht durch eine Bande gesnookert sein. Wenn der gerundete Teil einer Bande den Spielball behindert und näher ist als ein Ball nicht on, so gilt der Spielball nicht als gesnookert.

17. Besetzter Spot

Ein Spot gilt als besetzt, wenn ein Ball dort nicht aufgesetzt werden kann, ohne einen anderen Ball zu berühren.

18. Durchstoß/Push Stroke

Als Durchstoß/Push Stroke gilt, wenn die Queuespitze mit dem Spiel- ball in Kontakt bleibt,

  1. nachdem der Spielball seine Vorwärtsbewegung begonnen hat oder
  2. während der Spielball einen Objektball berührt, ausgenommen, Spielball und Objektball einander beinahe berühren. In diesem Fall wird nicht auf Durchstoß/Push Stroke entschieden, sofern der Spielball den Objektball so dünn wie möglich trifft.

19. Jump Shot

Als Jump Shot gilt, wenn der Spielball irgendeinen Teil eines Objekt- balls überspringt, egal, ob der Objektball dabei getroffen wird oder nicht, ausgenommen

  1. der Spielball trifft zuerst einen Objektball und überspringt anschließend einen anderen Ball;
  2. der Spielball springt und trifft einen Objektball, landet jedoch nicht auf der abgewandten Seite dieses Balles;
  3. der Spielball hat den Objektball bereits regelkonform getroffen und überspringt ihn erst, nachdem er eine Bande oder einen anderen Ball getroffen hat.

20. Miss

Als Miss gilt, wenn der Spielball einen Ball On nicht als ersten Ball trifft und der Schiedsrichter entscheidet, dass der Striker sich nicht ausreichend bemüht hat, einen Ball On zu treffen.

Quelle: billardblog.info