Snooker

Snooker

Das Ziel beim Snooker besteht darin, 15 rote und 6 farbige Kugeln nach bestimmten Regeln zu versenken.

Ähnlich wie im Poolbillard darf nur die Weiße mit dem Queue gespielt werden und die Spieler haben abwechselnd je eine Möglichkeit Kugeln zu versenken. Der Snooker Tisch ist um einiges größer als ein Poolbillard Tisch.

Offizielle Turnier-Snookertisch sind 3,5m x 1,78m groß und damit fast doppelt so groß wie normale Billardtisch. Daher findet ihr unseren Tisch in einem extra vergrößerten Bereich um zu gewährleisten das ihr ausreichend Platz zum spielen habt.

Solltet ihr weitere Informationen über das Spiel suchen, schaut doch mal hier vorbei.

Wir nehmen gerne Reservierungen für unseren Snooker telefonisch entgegen.

 

snooker

Sooker kann von zwei oder mehreren Spielern gespielt werden, die entweder als Einzelspieler oder als Mannschaften antreten. Das Spiel kann folgendermaßen zusammengefasst werden:

  1. Jeder Spieler verwendet denselben weißen Spielball; es gibt 21 Objektbälle: 15 Rote und sechs Farben: Gelb, Grün, Braun, Blau, Pink und Schwarz. Die Punktwerte der Bälle betragen: für Rot 1, Gelb 2, Grün 3, Braun 4, Blau 5, Pink 6 und Schwarz 7 Punkte.
  2. Punkte werden durch das abwechselnde Potten von Roten und Farben erzielt. Sind keine Roten mehr im Spiel, werden die Farben in aufsteigender Reihenfolge ihrer Wertigkeit gepottet.
  3. Erzielte Punkte werden dem Striker zur bisherigen Punktzahl addiert.
  4. Strafpunkte aus Fouls werden zur Punktzahl des anderen Spielers addiert.
  5. Eine jederzeit nutzbare Taktik ist es, den Spielball so zu hinter- lassen, dass der nächste Spieler gesnookert ist. Wenn ein Spieler oder eine Mannschaft einen größeren Punkterückstand aufweist, als durch die Bälle auf dem Tisch erzielt werden können, ist diese Taktik sehr wichtig, da durch das Legen von Snooker Punkte aus den Fouls des Gegners erzielt werden können.
  6. Der Gewinner eines Frames ist der Spieler bzw. die Mannschaft,
    1. welche(r) die meisten Punkte erzielt hat;
    2. an welche(n) das Frame abgegeben wird;
    3. welchem/welcher das Frame gemäß 3.14.(c) oder 4.2. zuer- kannt wird.
  7. Der Gewinner eines Games ist der Spieler bzw. die Mannschaft,
    1. welche(r) die meisten Frames oder die erforderliche Anzahl von Frames für sich entschieden hat;
    2. welche(r) den höchsten Gesamtpunktestand aufweist – wenn auf die Gesamtpunktezahl gespielt wird;
    3. welchem/welcher das Game gemäß 4.2. zuerkannt wird.
  8. Der Gewinner eines Matches ist der Spieler bzw. die Mannschaft, der (die) die meisten Games gewinnt oder – wenn auf die Gesamtpunktezahl gespielt wird – den höchsten Gesamtpunkte- stand aufweist.